Weltenbauer​@home

Mission

Mitten hinein in Herz & Hirn! Neue innovative Erlebnisformate zu erfinden und zu erschaffen, die Menschen faszinieren und begeistern. Als Eigenveranstalter oder für unsere Kunden. Das ist unsere Mission. Dabei bekannte Wege verlassen, Grenzen konservativer Formate sprengen. Jeden Tag anders denken. Die Kopie bereits vorhandener Erlebniskonzepte interessierte uns niemals. Rastlos seit über zehn Jahren, gejagt von der Neugier, anders zu inszenieren, gepaart mit dem Mut, Neues zu wagen, erfinden wir das Erlebnis und unsere Herausforderungen immer wieder neu.

Gründer

Dirk Grünig, Art Director und geschäftsführender Gesellschafter der WUNDERRÄUME GmbH, arbeitet seit mehr als 20 Jahren international mit großem Erfolg: als Regisseur, Bühnen- & Kostümbildner, Lichtdesigner, Autor, Fotograf, Berater. Menschen mit Kunst zu bewegen und zu faszinieren ist seine Vision seit frühester Kindheit und genau diese wurde zum Puls der WUNDERRÄUME GmbH, die er 2010 gründete.

Nach einer bewegten und außergewöhnlichen Lebensentwicklung mit Kindheit in Syrien, Berufsausbildung & Schauspielstudium in der DDR, Engagement im „Neuen Forum“ für eine friedliche Revolution, eigener Hilfsorganisation für Rumänien (mit der er als erster und einziger DDR-Bürger zwei Flugzeuge der Interflug für den Transport von Verwundeten der Revolution nach Berlin charterte) und anschließendem Einsatz als jüngster Projektleiter für „Cap Anamur – Deutsche Not-Ärzte e.V.“ im Nordirak/ Kurdistan, gründete er nach seiner Rückkehr 1995 das HELMNOT THEATER, welches in kürzester Zeit international für Aufsehen sorgte.

Die seither entstandenen Kunstwelten Grünigs umfassen zahlreiche innovative Erlebnisformate und erfolgreich etablierte Marken.

Company

Furios startete die Wunderräume GmbH nach ihrer Gründung 2010 bereits in den ersten beiden Folgejahren mit einem Giga-Veranstaltungsprojekt: „1000 Funkel – die Funkelstadt“. Damit gelang es, innerhalb von neun Veranstaltungswochen 300.000 zahlende Zuschauer in „Europas größte Weihnachtserlebniswelt“ zu entführen.
Seit über einem Jahrzehnt ist das von Dirk Grünig gegründete Unternehmen bekannt für seine unkonventionelle Art, Erlebnisformate, Restauranteinrichtungen, Themenwelten neu zu denken, gesamtheitlich zu konzipieren und umzusetzen.
Ideen und Qualität in der Realisierung der Wunderräume GmbH überzeugten nicht nur hunderttausende Zuschauer. Namhafte Wirtschaftsunternehmen schätzen die Themenwelten, die das Team aus dem sächsischen Lichtenstein für sie inszeniert.

Nun steht ein weiterer Meilenstein auf der Agenda des Kreativ-, Planungs- und Organisationsteams: ein eigenes Erlebnisgelände auf 54.000 qm. Von der Infrastrukturplanung bis zur inhaltlichen Ausgestaltung laufen bereits die Arbeiten. 2023 soll gestartet werden. Mehr dazu unter:

COMING SOON

Mannschaft

Von unserer Stamm-Mannschaft ausgehend wachsen unsere Teams je nach Projekt. Neue Inputs, Ideen, Erfahrungen fließen somit immer ins Unternehmen und lassen uns kreativ unberechenbar bleiben. In allen technischen Bereichen bedeutet dies, immer neue Verfahrensweisen oder Materialien kennenzulernen.
Unser Stammteam besteht aus Ideenmachern und Projektgestaltern, zu denen für die einzelnen Projekte Koordinatoren, Logistiker und Techniker hinzukommen.
Mit der Übernahme des 54.000 qm großen Veranstaltungsgeländes werden wir unsere Wunderräume-Familie mit neuen Aufgabenfeldern erweitern wollen.
Mehr dazu unter:
JOBS

Netzwerk

Tür an Tür arbeiten wir, das Wunderräume-Team, in einem Haus gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen HELMNOT THEATER. Zudem pflegen wir seit Beginn enge Kooperationen in einem breiten Netzwerk mit herausragenden Handwerksbetrieben, Produktionsunternehmen, Ingenieurbüros und Fachplanern. Die hohe Kompetenzdichte ermöglicht es, neue und nachhaltige Produktionsverfahren für außergewöhnliche Ideenumsetzungen einzubeziehen und so spektakuläre Welten zu erschaffen. Neues wagen bedeutet für uns, auf lange gefestigte Erfahrungen und Kompetenzen solide aufbauen zu können.
In der Ideen- und Entwicklungsphase für Konzepte greift das Team immer wieder gern auf sein internationales Netzwerk aus KünstlerInnen, ArchitektInnen und DesignerInnen zurück.

Ateliers

Werkstätten

Nach unseren Ideen, Konzeptionen und Planungen arbeiten wir zusammen mit den Ateliers, künstlerischen und technischen Werkstätten des Helmnot Theaters. Auf insgesamt 10.000 qm befinden sich u.a. Malsaal/Theaterplastik, Lackiererei, Maskenbau, Tischlerei, Schlosserei oder Grafik. Hier werden all die ungewöhnlichen Installationen, Kulissen, Spezialkonstruktionen, Möbel, Themenwelten hergestellt, teils als Modelle oder komplett bis zum fertigen Endprodukt. Die jahrelange Zusammenarbeit ermöglicht es uns, auch für komplizierte Projekte effiziente praktische Lösungen zu finden.

Kunden